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MODULBESCHREIBUNG

Bio- und Geowissenschaften 1

Kurzzeichen:
M_BioGeo1
Durchführungszeitraum:
WS 2005 - WS 2006
ECTS-Punkte:
8
Lernziele:
  • Geomorphologisches und geologisches Grundwissen erwerben und als Schlüssel zum Verständnis der heutigen Landschaftsreformen verstehen
  • Geologie, Böden und Klima als Standortsfaktoren für die Nutzung der Landschaft kennen und in Planungs- und Gestaltungsaufgaben einbeziehen
  • Die verschiedenen Prozesse in Oekosystemen wie Stoffkreisläufe, Sukzessionen und Stabilitätsprinzipien kennen und verstehen
  • Gestalt und Aufbau der Pflanzen in Bezug zu ihrem Standort verstehen
Verantwortliche Person:
Fredy Leutert
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (FH Diplom 02) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (FH Übergang 01) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Standard 12) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 18) (Empfohlenes Semester: 1)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Landschaftsarchitektur (Bachelor 05)
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Landschaftsarchitektur (FH Diplom 02)
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Landschaftsarchitektur (Standard 12)
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Landschaftsarchitektur (Bachelor 14)
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Landschaftsarchitektur (Bachelor 18)
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 180 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
 

Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Gewichtung:

Gewichtung der einzelnen Leistungsbewertungen:

50% Geowissenschaften
25% Botanik
25% Ökossystemlehre

Bemerkungen:
 

Kurse in diesem Modul

Bodenkunde / Geologie / Klimatologie

Kürzel:
BoGeKl
Lernziele:
  • Anwendungsorientierte Grundkenntnisse über Geologie / Geomorphologie und Klima, ihre Bedeutung als prägende Faktoren für Landschaftsgeschichte, Landschaftsformen und Landschaftsökologie
  • Anwendungsorientierte Grundkenntnisse und -techniken der Bodenkunde;Grundwissen über Bedeutung, Gefährdung und Schutz des Bodens
  • Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung von Daten und Literatur über den Boden, im Rahmen von Projekt- und Planungsarbeiten
  • Fähigkeit zur Kommunikation mit Fachleuten dieser Bereiche
Plan und Lerninhalt:

Bodenkunde:
Untersuchen/analysieren von Böden; Entstehung und Aufbau des Bodens; Eigenschaften von Böden; Klassifikation von Böden
Bodenkarten und ihre Anwendung (Bodenbewertung, Nutzungseignung); Gefährdung und Schutz des Bodens

Geologie / Geomorphologie:
Geomorphologie: Entstehung von Landschaftsformen; Prozessverständnis; Gefahrenkarten;
Geologie: Mineralien und Gesteine, Erdgeschichte; Geologie der Schweiz (Übersicht); berufsbezogene Anwendungsbeispiele

Klimatologie:
Aufbau der Atmosphäre; Klimafaktoren in der Planung (Strahlung, Temperatur, Niederschlag, Wind); Klimaregionen
der Schweiz; Verwendung von Klimadaten

Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche

Übergangsregelungen:

Botanik

Kürzel:
Bota
Lernziele:
  • Funktionelle Morphologie und Anatomie:
  • Kenntnis der Gestalt und des Baus von Pflanzen
  • Erkennen der Zusammenhänge zwischen Gestalt/innerem Bau der Blütenpflanzen und Funktion/Standort/Ökologie
  • Erkennen der ökophysiologische Überlebensstrategien der Blütenpflanzen in ihrer Umwelt
Plan und Lerninhalt:
  • Gestalt und Organisation der Pflanzen
  • Morphologische und anatomische Anpassungen bei Hydrophyten, Xerophyten und Mesophyten 
  • Wasserhaushalt (Aufnahme, Transport, Transpiration, Bilanz, Strategien etc.) 
  • Licht (Photosynthese, Atmung, CO2-Bilanz, Strategien etc.)
  • Durchführung im Botaniklabor: Arbeit am Mikroskop, Experimente.
Kursart:
Praktikum mit 2 Lektionen pro Woche

Übergangsregelungen:

Ökosystemlehre

Kürzel:
Oekosy
Lernziele:
  • Systemdarstellungen als vereinfachte Modelle der Wirklichkeit begreifen
  • Die Oekosysteme, wie Wald Wiese, Acker und Gewässer als komplexe Systeme und als Bausteine der Landschaft begriefen
  • Die verschiedenen Prozesse in Oekosystemen wie Stoffkreisläufe, Sukzessionen und Stabilitätsprinzipien kennen und bei Planungs- und Gestaltungsaufgaben berücksichtigen
  • Umweltprobleme als zivilisatorische Eingriffe in den Naturhaushalt verstehen, ihre Auswirkungen erkennen und Massnahmen herleiten
Plan und Lerninhalt:
  • Historische Entwicklung der Ökologie
  • Oekosysteme als komplexe Systeme
  • Trophische Stufen, Stoffkreisläufe und Energiefluss
  • Wechselbeziehungen zwischen Organismen wie Symbiose und Konkurrenz
  • ökologische Nische und Bioindikation
  • Sukzession und Stabilität von Ökosystemen
  • Folgerungen für die Landschaft;
  • Umweltprobleme und Lösungsansätze
Kursart:
Vorlesung mit 1 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche

Übergangsregelungen:
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:14:24
Letzte Moduländerung: 2007-03-28 16:59:31
Modul-Id: 11041 (Nachfolger)
Status: deaktiviert