MODULBESCHREIBUNG

Bio- und Geowissenschaften 1

Kurzzeichen:
M_BioGeo1
Durchführungszeitraum:
WS/05-WS/06
ECTS-Punkte:
8
Lernziele:
  • Geomorphologisches und geologisches Grundwissen erwerben und als Schlüssel zum Verständnis der heutigen Landschaftsreformen verstehen
  • Geologie, Böden und Klima als Standortsfaktoren für die Nutzung der Landschaft kennen und in Planungs- und Gestaltungsaufgaben einbeziehen
  • Die verschiedenen Prozesse in Oekosystemen wie Stoffkreisläufe, Sukzessionen und Stabilitätsprinzipien kennen und verstehen
  • Gestalt und Aufbau der Pflanzen in Bezug zu ihrem Standort verstehen
Verantwortliche Person:
Leutert Fredy
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_02(Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur U1_01(Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 1)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 8 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 180 Minuten

Gewichtung:

Gewichtung der einzelnen Leistungsbewertungen:

50% Geowissenschaften
25% Botanik
25% Ökossystemlehre

Bemerkungen:

Kurse in diesem Modul

Botanik

Kurzzeichen:
Bota
Lernziele:
  • Funktionelle Morphologie und Anatomie:
  • Kenntnis der Gestalt und des Baus von Pflanzen
  • Erkennen der Zusammenhänge zwischen Gestalt/innerem Bau der Blütenpflanzen und Funktion/Standort/Ökologie
  • Erkennen der ökophysiologische Überlebensstrategien der Blütenpflanzen in ihrer Umwelt
Plan und Lerninhalt:
  • Gestalt und Organisation der Pflanzen
  • Morphologische und anatomische Anpassungen bei Hydrophyten, Xerophyten und Mesophyten 
  • Wasserhaushalt (Aufnahme, Transport, Transpiration, Bilanz, Strategien etc.) 
  • Licht (Photosynthese, Atmung, CO2-Bilanz, Strategien etc.)
  • Durchführung im Botaniklabor: Arbeit am Mikroskop, Experimente.
Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Praktikum mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja

Übergangsregelungen:
Botanik (mUk_Bota / L) (nicht durchgeführt)

Ökosystemlehre

Kurzzeichen:
Oekosy
Lernziele:
  • Systemdarstellungen als vereinfachte Modelle der Wirklichkeit begreifen
  • Die Oekosysteme, wie Wald Wiese, Acker und Gewässer als komplexe Systeme und als Bausteine der Landschaft begriefen
  • Die verschiedenen Prozesse in Oekosystemen wie Stoffkreisläufe, Sukzessionen und Stabilitätsprinzipien kennen und bei Planungs- und Gestaltungsaufgaben berücksichtigen
  • Umweltprobleme als zivilisatorische Eingriffe in den Naturhaushalt verstehen, ihre Auswirkungen erkennen und Massnahmen herleiten
Plan und Lerninhalt:
  • Historische Entwicklung der Ökologie
  • Oekosysteme als komplexe Systeme
  • Trophische Stufen, Stoffkreisläufe und Energiefluss
  • Wechselbeziehungen zwischen Organismen wie Symbiose und Konkurrenz
  • ökologische Nische und Bioindikation
  • Sukzession und Stabilität von Ökosystemen
  • Folgerungen für die Landschaft;
  • Umweltprobleme und Lösungsansätze
Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Vorlesung mit 1 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 36
   - Harte Grenze: ja
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja

Übergangsregelungen:
Ökosystemlehre (mUk_Oeksys / L) (nicht durchgeführt)

Bodenkunde / Geologie / Klimatologie

Kurzzeichen:
BoGeKl
Lernziele:
  • Anwendungsorientierte Grundkenntnisse über Geologie / Geomorphologie und Klima, ihre Bedeutung als prägende Faktoren für Landschaftsgeschichte, Landschaftsformen und Landschaftsökologie
  • Anwendungsorientierte Grundkenntnisse und -techniken der Bodenkunde;Grundwissen über Bedeutung, Gefährdung und Schutz des Bodens
  • Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung von Daten und Literatur über den Boden, im Rahmen von Projekt- und Planungsarbeiten
  • Fähigkeit zur Kommunikation mit Fachleuten dieser Bereiche
Plan und Lerninhalt:

Bodenkunde:
Untersuchen/analysieren von Böden; Entstehung und Aufbau des Bodens; Eigenschaften von Böden; Klassifikation von Böden
Bodenkarten und ihre Anwendung (Bodenbewertung, Nutzungseignung); Gefährdung und Schutz des Bodens

Geologie / Geomorphologie:
Geomorphologie: Entstehung von Landschaftsformen; Prozessverständnis; Gefahrenkarten;
Geologie: Mineralien und Gesteine, Erdgeschichte; Geologie der Schweiz (Übersicht); berufsbezogene Anwendungsbeispiele

Klimatologie:
Aufbau der Atmosphäre; Klimafaktoren in der Planung (Strahlung, Temperatur, Niederschlag, Wind); Klimaregionen
der Schweiz; Verwendung von Klimadaten

Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 36
   - Harte Grenze: ja
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja

Übergangsregelungen:
Bodenkunde / Geologie / Klimatologie (mUk_BoGeKl / L) (nicht durchgeführt)