PDF

MODULBESCHREIBUNG

Strategische Produktplanung - Blended Learning

Kurzzeichen:
M_StraProPla_e
Durchführungszeitraum:
WS 2006 - FS 2010
ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
Kennt verschiedene Methoden um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen. Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen. Kann die Gestaltung vor Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.
Verantwortliche Person:
Alex Simeon
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (FH Diplom 02) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15 Übergang - Übertritte) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (FH Diplom 02) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (FH Diplom 02) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Maschinentechnik (FH Diplom 02) (Keine Semester Empfehlung)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Maschinentechnik (Bachelor 05)
Maschinentechnik / 2 Punkte
Maschinentechnik (FH Diplom 02)
Maschinentechnik / 2 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während des Semesters:
  • 1 Online Test
  • 2 Gruppenarbeiten mit Präsentation
Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Kurse in diesem Modul

Strategische Produktplanung - Blended Learning

Kürzel:
eStraProPla
Lernziele:
-
Plan und Lerninhalt:
  • Ueberblick über das Innovationsmanagement
  • Entwicklungsmethodiken im Ueberblick
    • Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
    • Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (insbesondere Bionik, laterales Denken, Theorie des erfinderischen Problemlösens - TRIZ, etc.)
    • Geschäftsplanung: Entwicklung der Geschäfts- und Produktstrategie
  • Angewandte Uebungen zur Vertiefung des Stoffes

Blended Learning Kurs, der sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:

  • Erarbeiten der Lerninhalte im Selbststudium auf einer E-Learning Plattform (1 Lektion/Woche)
  • Vorlesung bzw. betreute Uebungen in der Kursgruppe (1 Lektion/Woche)

 


Kursart:
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:31:15
Letzte Moduländerung: 2009-12-21 16:14:34
Modul-Id: 15672 (Nachfolger)
Status: deaktiviert