MODULBESCHREIBUNG

Physikalische Effekte, Erfinden und Patentieren - Blended Learning

Kurzzeichen:
M_PEP_e
Durchführungszeitraum:
HS/07-HS/10
ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Angehenden Ingenieuren das Handwerkzeug für systematisches Problemlösen, Erfinden und Patentieren vermitteln. Dazu sollen 3 Themenkreise behandelt werden:

  1. Wichtigste physikalische Effekte qualitativ kennen
  2. Lösungsstrategie
  3. Patentwesen und Patente schreiben
Verantwortliche Person:
Bucher Benno
Empfohlene Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Maschinentechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 5)
Standard-Modul für Maschinentechnik STD_02(Keine Semester Empfehlung)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Maschinentechnik / 2 Punkte
Maschinentechnik / 2 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:

Lösungsstrategie: Präsentation


Während des Semesters:

Physikalische Effekte: Onlinetest 

 

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Gewichtung:
Bemerkungen:
Physikalische Effekte: Prüfung während des Semesters (Onlinetest)
Patente: 60 Min. Prüfung während Prüfungssession

Kurse in diesem Modul

Physikalische Effekte, Erfinden und Patentieren - Blended Learning

Kurzzeichen:
ePEP
Lernziele:
Plan und Lerninhalt:

Es werden drei Kapitel nacheinander behandelt:

  1. Erfinden (Methodik und Einsatz von TRIZ-Basics und Goldfire)
  2. Auflistung, Darstellung und qualitatives Behandeln von physikalischen Effekten
  3. Research und Formulieren von Patenten

Blended Learning Kurs, der sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:

  • Erarbeiten der Lerninhalte im Selbststudium auf einer E-Learning Plattform (ca. 1 Lektion/Woche)
  • Kontaktstunden (1 Lektion/Woche)
Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja

Übergangsregelungen:
Physikalische Effekte, Erfinden und Patentieren - Blended Learning (M_PEP_e / M) (WS/06)