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MODULBESCHREIBUNG

Landschaftsökologie 3

Kurzzeichen:
M_LÖK3
Durchführungszeitraum:
HS 2009 - HS 2017
ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
  • Die Landschaft als komplexes System begreifen, dessen Bausteine die Ökosysteme sind
  • Die Landschaft als Lebensraum von Tierarten mit Ihren Mobilitätsansprüchen sehen
  • Die Wechselbeziehungen zwischen den Ökosystemen, wie Stoffflüsse und Wasserrückhalt kennen und in der Landschaftsplanung einbeziehen
  • Zivilisatorische Eingriffe in den Landschaftshaushalt mit ihren räumlichen Auswirkungen und zeitlichen Verzögerungen erkennen und Massnahmen herleiten
  • Verschiedene Modelle der Landschaftsauffassung kennen und geeignete Modelle für bestimmte Aufgaben auswählen, zum Beispiel bei Vernetzungsprojekten
  • Tierarten mit ihren Lebensraumansprüchen bei Planungen einbeziehen
Verantwortliche Person:
Christoph Küffer
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Landschaftsökologie 1 und Landschaftsökologie 2

Modultyp:
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Standard 12) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 3)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Landschaftsarchitektur (Bachelor 05)
Profilmodule Landschaftsarchitektur / 2 Punkte
Landschaftsarchitektur (Standard 12)
Kernmodule Landschaftsarchitektur / 2 Punkte
Landschaftsarchitektur (Bachelor 14)
Kernmodule Landschaftsarchitektur / 2 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
Testate der Uebungen

Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Kurse in diesem Modul

Landschafts- und Tierökologie

Kürzel:
LTÖk
Lernziele:
  • Die Landschaft als komplexes System begreifen, dessen Bausteine die Ökosysteme sind
  • Die Wechselbeziehungen zwischen den Ökosystemen, wie Stoffflüsse und Wasserrückhalt kennen und in die Landschaftsplanung einbeziehen
  • Zivilisatorische Eingriffe in den Landschaftshaushalt mit ihren räumlichen Auswirkungen und zeitlichen Verzögerungen erkennen und Massnahmen herleiten
  • Verschiedene Modelle der Landschaftsauffassung wie Inseltheorie und Mosaikkonzept kennen und geeignete Modelle für bestimmte Aufgaben auswählen, zum Beispiel bei Vernetzungsprojekten
  • Die Landschaft als Lebensraum von Tierarten und ihrer Mobilitätsansprüche sehen
  • Tierarten mit ihren Lebensraumansprüchen bei Planungen einbeziehen
Plan und Lerninhalt:
Landschaftsökologie:
- Landschaftshaushalt und zivilisatorische Eingriffe
- Modelle zu Landschaft: Inseltheorie, Metapopulationstheorie, Mosaikkonzept
- Strategien zur Landschaftsentwicklung: Biotopverbund und Vernetzungsprojekte
- Landschaftsgliederung und Typisierung

Grundlagen der Tierökologie:
- Die Landschaft als Lebensraum von Tierarten begreifen und ihre Mobilitätsansprüche kennen lernen
- Artenkenntnis und Lebensraumansprüche gut beobachtbarer und für die Landschaftsplanung aussagekräftiger Tiergruppen: Vögel, Amphibien, Schmetterlinge, Heuschrecken
- Inventare, Rote Listen, Indikatorarten, Ziel- und Leitarten
Kursart:
Vorlesung mit 1 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche

Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:37:47
Letzte Moduländerung: 2017-12-05 09:00:12
Modul-Id: 18681 (Nachfolger)
Status: deaktiviert