PDF

MODULBESCHREIBUNG

Innovation 2

Kurzzeichen:
M_Inno2
Durchführungszeitraum:
FS 2011 - FS 2019
ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
  • Kennt verschiedene Methoden, um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen und um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen.
  • Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen.
  • Kann die Gestaltung von Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.
Verantwortliche Person:
Daniel F. Keller
Empfohlene Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15 Übergang - Übertritte) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 11) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 10) (Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 2)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Maschinentechnik (Bachelor 05)
Maschinentechnik / 2 Punkte
Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 10)
Grundstudium Maschinentechnik-Innovation / 2 Punkte
Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 14)
Grundstudium Maschinentechnik-Innovation / 2 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während des Semesters:
Gruppenarbeiten mit Präsentationen
Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Kurse in diesem Modul

Strategische Produktplanung

Kürzel:
StraProPla
Lernziele:
-
Plan und Lerninhalt:

 

  • Entwicklungsmethodiken im Ueberblick
    • Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
    • Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (z.B. Bionik, laterales Denken, etc.)
    • Produktkonzeption: Erarbeitung und Bewertung von Grobkonzepten zu den aus der Produktfindung resultierenden Produktideen (Strukturierung, FMEA, usw.)
  • Angewandte Uebungen zur Vertiefung des Stoffes
Kursart:
Uebung mit 1.5 Lektionen pro Woche
Vorlesung mit 0.5 Lektionen pro Woche
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:40:46
Letzte Moduländerung: 2011-11-30 12:35:43
Modul-Id: 20110 (Vorgänger)
Status: aktiviert