PDF

MODULBESCHREIBUNG

Rhetorische Kommunikation für PlanerInnen

Kurzzeichen:
M_RheKo
Durchführungszeitraum:
HS 2012 - HS 2014
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation (mündlich und schriftlich) kennen lernen
  • Individuelle rhetorische Kompetenz (mündlich und schriftlich optimieren
Verantwortliche Person:
Annette Verhein-Jarren
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Standard 12) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 18) (Empfohlenes Semester: 1)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 09) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 3)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Landschaftsarchitektur (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Landschaftsarchitektur (Standard 12)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Landschaftsarchitektur (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Landschaftsarchitektur (Bachelor 18)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 09)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:

Testat


Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Gewichtung:

Modulschlussnote
50 % Semesternote
50 % Prüfungssession schriftliche Prüfung

Bemerkungen:
 

Kurse in diesem Modul

Rhetorische Kommunikation für PlanerInnen

Kürzel:
RheKo
Lernziele:

Mündliche rhetorische Kommunikation:

  • Gesprächskompetenz: Sie sind fähig, professionelle Gespräche kompetent zu führen
  • Präsentationskompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert zu präsentieren

Schriftliche rhetorische Kommunikation:

  • Textkompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darzustellen

 

Plan und Lerninhalt:

Professionelle Gespräche kompetent führen

  • Felder der Kommunikation
  • Verstehen und Einfluss nehmen
  • Kooperation und Konflikt

Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert präsentieren:

  • Strukturierungsmethoden (Themen vs. Botschaften, Argumentationsmuster)
  • Publikumsorientierung und persönliches Auftreten

Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darstellen:

  • Typische Argumentationsmuster in Fachtexten
  • Fachinformationen aufbereiten
  • Methoden des strukturierten Schreibens
  • Schreibprozess und Produktion wichtiger Fachtextsorten
  • Textqualität und überarbeitungsorientiertes Feedback
Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche

Übergangsregelungen:
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:45:27
Letzte Moduländerung: 2014-09-12 11:00:39
Modul-Id: 22350 (Vorgänger / Nachfolger)
Status: deaktiviert