PDF

MODULBESCHREIBUNG

Systemdenken und Systemdynamik 1

Kurzzeichen:
M_SYSDYN1
Durchführungszeitraum:
HS 2015 - HS 2018
ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• komplexe sozio-technische Systeme methodisch korrekt analysieren, strukturieren und darüber kommunizieren.
• zwischen Idee, Behauptung, Hypothese und gesicherter Erkenntnis unterscheiden.
• komplexe sozio-technische Systeme systemdynamisch modellieren.
• Systeme richtig abgrenzen, und sind sich bewusst, dass Modelle die Realität immer unvollständig abbilden.
• damit umgehen, dass komplexe Prozesse oft Rückkopplungen, Nichtlinearitäten und Zeitverzögerungen aufweisen.
mit systemischen Methoden die rationale Entscheidungsfindung in der betrieblichen Praxis unterstützen.


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• komplexe Sachverhalte verständlich, der Komplexität der Situation angemessen und zielgruppengerecht präsentieren.

 

Verantwortliche Person:
Luzi Schucan
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 15) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14 Übergang) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18 Übergang) (Empfohlenes Semester: 3)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14)
Methodenkompetenzen / 2 Punkte
Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 2 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 15)
Methodenkompetenzen / 2 Punkte
Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 2 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14 Übergang)
Methodenkompetenzen / 2 Punkte
Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 2 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18)
Methodenkompetenzen / 2 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18 Übergang)
Methodenkompetenzen / 2 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
 

Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Kurse in diesem Modul

Systemdenken und Systemdynamik 1

Kürzel:
SysDyn1
Lernziele:
-
Plan und Lerninhalt:

Bei komplexen Problemen richtig zu entscheiden ist anspruchsvoll: Mehrfachwirkungen, Rückkopplungen, Nichtlinearitäten und Zeitverzögerungen machen es schwierig, die Wirkungen einer Entscheidung im Gesamtzusammenhang korrekt vorherzusehen.
Die Studierenden erhalten einen Einblick in Methoden und Werkzeuge des Systemdenkens und der Systemdynamik und wenden diese in Fallstudien an. Sie erfahren dabei, wie sie mit Hilfe dieser Werkzeuge die Entscheidungsfindung in der betrieblichen Praxis effizient und effektiv unterstützen können.

Themen-/Lernblock:
• Lernblock 1: Komplexität
Komplexität sozio-technischer Systeme (nicht intendierte Konsequenzen, Policy Resistance, kontraintuitives Systemverhalten, beschränkte Rationalität)
• Lernblock 2: Der Modellierprozess
Anwendung der Systemdynamik: von der Problemdefinition bis zur Entscheidungsfindung an einem Beispiel
o Problemstrukturierung, Problemfokus, Einbezug von Fachexperten, dynamische Hypothesen, Modellbildung, Testen, Interpretation
• Lernblock 3: Hilfsmittel zum Systemdenken
o Dynamische Hypothesen
o Systemarchetypen
o Stock- and Flow-Diagramme, Akkumulation
• Lernblock 4: Struktur und Verhalten dynamischer Systeme
o Wachstum, Goal-Seeking, Ausbreitungsmodelle (Innovationsdiffusion, Marktdurchdringung neuer Produkte, Overshoot)
o Positive Rückkoppelungen und Pfadabhängigkeit (Netzwerkeffekte und komplementäre Güter, Lock-In, Marktmacht, Lernkurvenmodelle)
o Oszillierende Systeme (Supply Chains, Business Cycles, Policies, um die Stabilität zu erhöhen)
o Exkurs: Numerische Integration
• Lernblock 5: Modellelemente
o Delays
o Nichtlineare Beziehungen
o Co-flows
o Entscheidungen und menschliches Verhalten modellieren (Daumenregeln, intendierte Rationalität)

 

Kursart:
Vorlesung mit 1 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:48:40
Letzte Moduländerung: 2014-01-20 15:17:33
Modul-Id: 23750
Status: aktiviert