MODULBESCHREIBUNG

Nachhaltigkeit und Ethik

Kurzzeichen:
M_NACHET
Durchführungszeitraum:
FS/17-FS/20
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Studierende kennen und verstehen die Grundlagen der NE und erkennen deren Bedeutung in beruflichen und persönlichen Entscheidungssituationen.

 

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Wissen verknüpfen und in Entscheidungsprozessen eine interdisziplinäre Sichtweise entwickeln (Systemdenken und disziplinübergreifende Erkenntnisgewinnung).


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• ihr eigenes Verhalten direkt unter nachhaltigen Gesichtspunkten reflektieren und ändern

 

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• mit anderen Menschen zusammen Visionen in Bezug auf eine NE formulieren und deren Umsetzungschancen erkennen, konzipieren und veranlassen.

Verantwortliche Person:
Nikitin Ivan
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Skriptablage:
Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 6)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 6)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 6)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 6)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Methodenkompetenzen / 4 Punkte
Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 4 Punkte
Methodenkompetenzen / 4 Punkte
Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 4 Punkte
Methodenkompetenzen / 4 Punkte
Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 4 Punkte
Methodenkompetenzen / 4 Punkte
Methodenkompetenzen / 4 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten

Kurse in diesem Modul

Nachhaltigkeit und Ethik

Kurzzeichen:
NachEt
Lernziele:

Plan und Lerninhalt:

Studierende sollen befähigt werden, an einer zukunftsfähigen Gestaltung der Gesellschaft aktiv und verantwortungsvoll mitzuwirken, um in ihrem Lebensumfeld einen Beitrag zu einer gerechten und umweltverträglichen Entwicklung leisten zu können.

Themen-/Lernblock:     
• Ursprung, Hintergründe und Leitgedanken der "Nachhaltigen Entwicklung" (NE)
• Ethischen Grundlagen (Fairness und Gerechtigkeit) sowie normative Aspekte der Nachhaltigkeitsidee
• Wesentliche Konzepte (z.B. "triple bottom line") sowie deren Anwendbarkeit, Konflikte und alternative Auffassungen
• Interdisziplinäre Themen, wie Ökonomie und Umwelt, Ökologie (Umweltschutz, Biodiversität), Soziale Nachhaltigkeit
• Nachhaltigkeitskommunikation, Berichtserstattung 


Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 108
   - Harte Grenze: ja
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja