MODULBESCHREIBUNG

Landschaftsökologie 2a

Kurzzeichen:
M_LÖk2a
Durchführungszeitraum:
FS/15-FS/19
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
  • Merkmale und typische Arten wichtiger Pflanzenfamilien kennen
  • Die Pflanzenarten, welche die Schweizer Vegetation prägen, kennen, bestimmen können
  • Grundkenntnisse der Schweizer Geologie und Böden auf Exkursionen vertiefen und anwenden
Verantwortliche Person:
Joshi Jasmin
Empfohlene Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 2)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 4 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 4 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 4 Punkte
Grundlagenmodule Landschaftsarchitektur / 4 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
Testate der Übungen

Gewichtung:
Bemerkungen:
Schriftliche Prüfung: 50% Flora, 50% Geologie/Böden

Kurse in diesem Modul

Flora der Schweiz

Kurzzeichen:
FloraCH
Lernziele:
  • Aufbau wichtiger Pflanzenfamilien kennen
  • Die Vegetation prägenden Pflanzenarten kennen und unbekannte Arten rasch und sicher bestimmen können
     
Plan und Lerninhalt:

Bau und Merkmale wichtiger Pflanzenfamilien;
Artenkenntnis und Bestimmungsübunge


Übungen am Binokular im Botaniklabor und Exkursionen

 

 

 

 

 

Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Praktikum mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja

Übergangsregelungen:
Landschaftsökologie 2 (M_LÖk2) (FS/10-FS/12)
Bio- und Geowissenschaften 2 (M_BioGeo2) (FS/08-FS/09)
Bio- und Geowissenschaften 2 (M_BioGeo2) (SS/06-SS/07)

Geologie/Böden der Schweiz

Kurzzeichen:
GeoCH
Lernziele:
  • Geologie der Schweiz als Schlüssel zum Landschaftsverständnis in den Grundzügen kennen; Einfluss der Geologie auf Pflanzengemeinschaften
  • Aufbau und Klassifikation der Böden der Schweiz als Grundlage für Bodenbewertung und Nutzungseignung für Pflanzen
Plan und Lerninhalt:

Geologie: Tagesexkursionen zur Tektonik, Geomorphologie, Gesteinskenntnis, ca. 75%;

Bodenkunde: Bodentypen der Schweiz. Praktische Übungen im Gelände, ca. 25%;

Viele Exkursionen und Feldübungen

Kursart:

(Durchführung gemäss Stundenplan)

Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
   - Max. Teilnehmer: 18
   - Harte Grenze: ja

Übergangsregelungen:
Bio- und Geowissenschaften 2 (M_BioGeo2) (FS/08-FS/09)
Bio- und Geowissenschaften 2 (M_BioGeo2) (SS/06-SS/07)
Landschaftsökologie 2 (M_LÖk2) (FS/10-FS/12)