PDF

MODULBESCHREIBUNG

Führungskommunikation im internationalen Arbeitsmarkt

Kurzzeichen:
M_FKIA
Durchführungszeitraum:
HS 2014 - HS 2018
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
-
Verantwortliche Person:
Stefan Kammhuber
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15 Übergang - Übertritte) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 11) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 10) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Elektrotechnik (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Elektrotechnik (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 11)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während des Semesters:

Kurs Führungskommunikation:
Lernbilanz
Assessment-Center-Übung

Kurs Interkulturelle Kommunikation
Projektbericht, Projektdokumentation, Mündliche Präsentation

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Gewichtung:

Modulschlussnote:
50 % Führungskommunikation
50 % Interkulturelle Kommunikation

Bemerkungen:
 

Kurse in diesem Modul

Führungskommunikation für IngenieurInnen

Kürzel:
FK
Lernziele:
  • Sie kennen die wichtigsten formalen Führungsgesprächsformen
  • Sie können diese Gespräche sowohl aus der Führungsrolle als auch aus der Mitarbeiterrolle produktiv gestalten
Plan und Lerninhalt:

Formale Kommunikationssituationen in Organisationen kennen lernen

  • Formale Gesprächsformen in Organisationen, wie z.B. Einstellungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Leistungsrückmeldung, Jahresmitarbeitergespräche, Beurteilungsgespräche, Rückkehrgespräche, Entlassungsgespräche, etc.
  • Führung als rollenbezogene Kommunikation

Formale Gesprächssituation produktiv gestalten

  • Gesprächsleitfäden für die einzelnen Situationen kennen und nutzen
  • In den einzelnen Situationen aktiv werden, z.B. in Form von realitätsgerechten Rollenspielen

 Führungskommunikation schriftlich

Kursart:
Seminar mit 2 Lektionen pro Woche

Interkulturelle Kommunikation

Kürzel:
IK
Lernziele:
  • Sie entwickeln Sensibilität für die Kulturbedingtheit der eigenen und fremden Komunikationsgewohnheiten
  • Sie verstehen die psychologische Dynamik interkultureller Kommunikationssituationen
  • Sie sind in der Lage, mit Personen aus anderen Kulturkreisen produktiv zusammen zu arbeiten
Plan und Lerninhalt:

Entwicklung interkultureller Sensibilität

Reflexion eigener und fremder kultureller Werte und Normen und ihre Auswirkung auf die berufliche Zusammenarbeit 

Dynamik interkultureller Kommunikationssituationen:

  • Stereotypen und Vorurteilsbildung, Beurteilungsfehler, Kommunikations-, Verhandlungs- und Konfliktstile
  • Herausforderungen der internationalen Personalentsendung
  • Kennenlernen von Methoden zur Beschreibung von Kulturen, z.B. Kulturdimensionen, Kulturstandards, Kulturstile

Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires

Interkulturelle Kommunikationssituationen produktiv gestalten, z.B. im Rahmen von realitätsgerechten Rollenspielen bzw. innterhalb der Projektarbeit

Kursart:
Seminar mit 2 Lektionen pro Woche
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:50:50
Letzte Moduländerung: 2013-12-16 11:23:51
Modul-Id: 24427 (Vorgänger)
Status: aktiviert