PDF

MODULBESCHREIBUNG

Technikgeschichte

Kurzzeichen:
M_TG
Durchführungszeitraum:
FS 2016 - FS 2019
ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
  • Auseinandersetzung mit Entstehungs-, Wirkungs- und Folgenkontexten von Technik in der Geschichte.
  • Mit einem Fokus auf den gesellschaftlichen Kontext geht es um folgende Fragestellungen: Weshalb, von wem, für wen wurde ein technisches Angebot gemacht? Wie wurde es aufgenommen, angewendet oder eingesetzt? Welche Folgen hatte ein technisches Angebot, eine technische Entwicklung auf die Gesellschaft, die Menschen?
Verantwortliche Person:
Jean-Marc Hochstrasser
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 15) (Keine Semester Empfehlung)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14 Übergang) (Keine Semester Empfehlung)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18) (Keine Semester Empfehlung)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18 Übergang) (Keine Semester Empfehlung)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14)
Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule / 2 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 15)
Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule / 2 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14 Übergang)
Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule / 2 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 75 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
 

Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Gewichtung:
 
Bemerkungen:

Kurse in diesem Modul

Technikgeschichte und Technikfolgenabschätzung

Kürzel:
TeGe
Lernziele:

Sie haben Kenntnis ausgewählter technischer Entwicklungen und ihrer Folgen in Geschichte und Gegenwart

Sie verstehen technikgeschichtliche Zusammenhänge in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung und mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen

Sie können mit historischem Bild- und Textmaterial (Quellen) umgehen und dieses zur Beantwortung historischer Fragestellungen einsetzen.

Plan und Lerninhalt:

Technikgeschichte als Entstehungs-, Wirkungs- und Folgenkontexte von Technik in der Geschichte, Angebote technischer Entwicklungen als Möglichkeit sozialen Wandels
Einstieg ins Technotop: Industrielle Revolution, Industrialisierung
Zeit, Raum, Beschleunigung – Veränderungen und Wahrnehmungswandel
Mobilität und Konsum, Konsumgesellschaft: Folgen und Kritik
Kommunikation im Wandel
Herausforderungen der Informationsgesellschaft

Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:51:11
Letzte Moduländerung: 2014-01-20 13:42:51
Modul-Id: 24608
Status: aktiviert