PDF

MODULBESCHREIBUNG

Spanisch 2

Kurzzeichen:
M_Span2
Durchführungszeitraum:
HS 2016 - HS 2018
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Grammatik
Alltägliche Ausdrücke, einfache Sätze verstehen und andwenden können. Sich auf einfache Art in Routinesituationen verständigen. Direkter Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge. Andwenden des Indefinido, inkl. unregelmässige Formen.

 

Vokabular
Fragen stellen und beantworten können; über Familie, Studium, Arbeit, Herkunft. Sprechen, verstehen und verwenden von einfachen Sätzen und alltäglichen Ausdrücken.

 

Kommunikation und mündlicher Ausdruck
Verwenden von grammatikalisch korrekten Sätzen, Hörtexte verstehen, korrekte Aussprache beim Sprechen und Vorlesen. Lesen von Texten und diese nach "richtig" oder "falsch" beurteilen. Sich mit langsam und deutlich sprechender Gesprächspartnerin, deutlich sprechendem Gesprächspartner verständigen.

 

Landeskunde
Die Welt des Spanischen 2; Spanien, Lateinamerika.
Interkulturelle Kompetenzen stärken.

Verantwortliche Person:
Alessandra Hauser
Empfohlene Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
 oder vergleichbare Kenntnisse.

 

Modultyp:
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Bauingenieurwesen (Bachelor 15 Übergang - Übertritte) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 11) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 10) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Maschinentechnik-Innovation (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 09) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung (Bachelor 17) (Keine Semester Empfehlung)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Bauingenieurwesen (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Bauingenieurwesen (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Bauingenieurwesen (Bachelor 15)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Bauingenieurwesen (Bachelor 15 Übergang - Übertritte)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 11)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 05)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 09)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung (Bachelor 17)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:

Testat Abgabe des Kurzvortrags zur Korrektur


Während des Semesters:

mündliche Prüfung am Ende des Präsenzunterrichts; Dauer ca. 10 Min.
Kurzvortrag in Form eines Dialogs, Rollenspiels, etc.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Gewichtung:

70% schriftliche Modulschlussprüfung

30% Kurzvortrag

Bemerkungen:
 

Kurse in diesem Modul

Spanisch 2

Kürzel:
Span2
Lernziele:
-
Plan und Lerninhalt:

Lektionenprogramm
Unidades 7 - 17,
Themen: Tagesablauf, Haushaltarbeitn, Über Erfahrungen sprechen, Verwadtschaftsbeziehungen, Familienkonstellationen, Freizeit, Hobbies, Urlaubsgewohnheiten, Mieten, Ausleihen, Reisen, Resevierungen, Wetter.

 

Unterrichtsformen
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Uebungen, Rollenspiele, Spiele, Alltagssituationen, kleinere schriftliche Aufträge (Portfolios).

 

Lernkontrolle während der Unterrichtszeit
Hausaufgaben, Tests, E-Learning, Portfolios.

 

Lernbegleitung
Hörverständnisübungen ab CD, E-Learning, Skript der Dozentin mit Lösungen, Lösungen zu den Übungen im Buch.

 

  1. Unterrichtsmaterial
    M. Görrissen; M. Häuptle; J. Sànchez; V. Beuker; P. Martîn; B. Voigt; B. Wiener;
    Caminios Neu 1 Lehr- und Arbeitsbuch Spanisch, Klett und Balmer Verlag 2006
    ISBN-13: 978-3-264-83495-6
  2. Skript der Dozentin mit grammatischen Erklärungen, zusätzlichen Übungen, Tests und Spielen
Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche

Übergangsregelungen:
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:55:06
Letzte Moduländerung: 2015-12-01 15:36:13
Modul-Id: 28102 (Vorgänger)
Status: aktiviert