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MODULBESCHREIBUNG

Mobile and GUI Engineering

Kurzzeichen:
M_MGE
Durchführungszeitraum:
HS 2016 - HS 2018
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Entwurf und Realisierung von User-Interfaces für Mobil- und Desktop Anwendungen

Verantwortliche Person:
Mirko Stocker
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Englisch
Paralleler Besuch der Vorlesung MsTe (.NET Technologien) ist empfohlen.

Modultyp:
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 05) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik (Bachelor 14) (Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 05) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 11) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Application Design - Cloud Solutions (Bachelor 14)
Standard-Modul für Software Engineering (Bachelor 14)
Standard-Modul für Generalist (Bachelor 14)
Standard-Modul für Data Engineering & Machine Intelligence (Bachelor 14)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Elektrotechnik (Bachelor 05)
Technik / 4 Punkte
Elektrotechnik (Bachelor 14)
Technik / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 05)
Grundlagen Informatik / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 11)
Grundlagen Informatik / 4 Punkte
Informatik (Bachelor 14)
Grundlagen Informatik / 4 Punkte
Grundlagen Informatik und Aufbau Informatik / 4 Punkte
Application Design - Cloud Solutions (Bachelor 14)
Kernmodule Informatik Profile / 4 Punkte
Software Engineering (Bachelor 14)
Generalist (Bachelor 14)
Data Engineering & Machine Intelligence (Bachelor 14)

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
Miniprojekt bestanden

Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Kurse in diesem Modul

Mobile and GUI Engineering

Kürzel:
MGE
Lernziele:
-
Plan und Lerninhalt:

Erster Teil: Android

  • Aufbau und Funktionsweise von Android-Apps erklären
  • Konzepte anhand von Problemstellungen umsetzen
  • Entwickeln einer eigenen Mobil-App im Miniprojekt

Zweiter Teil: WPF

  • Grundlagen der Desktop-App-Entwicklung mit WPF und C# erklären
  • Desktop UI-Konzepte anhand von problemspezifischen Situationen anwenden
  • Unterschiede zur Mobil-App-Entwicklung erläutern
  • Entwickeln einer eigenen Desktop-App im Miniprojekt
Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche

Übergangsregelungen:
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 11:55:31
Letzte Moduländerung: 2015-12-10 12:07:57
Modul-Id: 28254 (Vorgänger)
Status: aktiviert