PDF

MODULBESCHREIBUNG

Rhetorische Kommunikation für PlanerInnen

Kurzzeichen:
M_RheKoP
Durchführungszeitraum:
FS 2019 - FS 2019
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation (mündlich und schriftlich) kennen lernen
  • Individuelle rhetorische Kompetenz (mündlich und schriftlich optimieren
Verantwortliche Person:
Annette Verhein-Jarren
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Landschaftsarchitektur (Bachelor 18) (Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Raumplanung (Bachelor 14) (Empfohlenes Semester: 2)
Standard-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung (Bachelor 17) (Empfohlenes Semester: 2)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Landschaftsarchitektur (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Landschaftsarchitektur (Bachelor 18)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Raumplanung (Bachelor 14)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte
Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung (Bachelor 17)
Kommunikation und Sprache / 4 Punkte

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:

Testat


Während des Semesters:
 
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Kurse in diesem Modul

Rhetorische Kommunikation für PlanerInnen

Kürzel:
RheKoP
Lernziele:

Mündliche rhetorische Kommunikation:

  • Gesprächskompetenz: Sie sind fähig, professionelle Gespräche kompetent zu führen
  • Präsentationskompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert zu präsentieren

Schriftliche rhetorische Kommunikation:

  • Textkompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darzustellen

 

Plan und Lerninhalt:

Professionelle Gespräche kompetent führen

  • Felder der Kommunikation: Wahrnehmung, Gesprächsstile, Gesprächsphasen
  • Den Gesprächspartner wertschätzen und seine Vorstellungen beachten
  • Den Gesprächspartner die Meinung sagen
  • Im Gespräch etwas erreichen

Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert präsentieren:

  • Strukturierungsmethoden (Themen vs. Botschaften, Argumentationsmuster)
  • Publikumsorientierung und persönliches Auftreten

Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darstellen:

  • Schreibprozess und Produktion wichtiger Fachtextsorten
  • Textqualität und überarbeitungsorientiertes Feedback
  • Methoden des strukturierten Schreibens
  • Fachtext recherchieren, lesen und verarbeiten
Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche

Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 12:01:13
Letzte Moduländerung: 2018-02-27 15:15:41
Modul-Id: 31916
Status: aktiviert