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MODULBESCHREIBUNG

Modellbildung und Simulation

Kurzzeichen:
M_Kat_SIMUL
Durchführungszeitraum:
nicht durchgeführt
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Prozesse analysieren und modellieren    
• Mit Modellen in praktischen Simulationen experimentieren
• Simulationsergebnisse statistisch untersuchen und auswerten


Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Aus mehreren bekannten Simulationsmodellen das in der spez. Situation geeignete auswählen
• Simulationsergebnisse (auch statistisch) interpretieren


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Den Aufwand, Kosten und Nutzen von Simulationen einschätzen
• Die eigenen Stärken und Schwächen im Simulationsprozess erkennen

 

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Bei der Erstellung des Projektmodells effektiv zusammenarbeiten

Verantwortliche Person:
Andreas Rinkel
Empfohlene Module:
-
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Modultyp:
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14 Übergang) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18 Übergang) (Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Smart Factories and Robotics (Bachelor 18 Übergang)

ECTS-Punkte pro Kategorie

Kategorie:
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 14 Übergang)
Ingenieurkompetenzen / 3 Punkte
Ingenieurkompetenzen und ergänzende Fachmodule / 3 Punkte
Systemtechnik / 1 Punkte
Systemtechnik und ergänzende Fachmodule / 1 Punkte
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor 18 Übergang)
Ingenieurkompetenzen / 3 Punkte
Systemtechnik / 1 Punkte
Smart Factories and Robotics (Bachelor 18 Übergang)

Modulbewertung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Leistungsbewertung

Während der Prüfungssession:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
 

Während des Semesters:
Projektarbeit
Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Gewichtung:
50 % Projektarbeit
50 % schriftliche Prüfung während der Prüfungssession
Bemerkungen:
 

Kurse in diesem Modul

Modellbildung und Simulation

Kürzel:
Simul
Lernziele:
-
Plan und Lerninhalt:

Ein eigenes Simulationsprojekt soll erarbeitet werden, dazu werden spezifische Beispiele zur Erläuterung in der Vorlesung aufbereitet, in den Übungen werden die Kompetenzen zur Umsetzung in das eigene Projekt erarbeitet

Themen-/Lernblock:     
• Ablauf des Simulationsprozesses
• Beschreibungssprachen (SysML, UML)
• Ereignisgesteuerte Prozesssimulation
• Warteschlangen
• Dynamische Simulationen

Kursart:
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Beschreibung erzeugt: 2018-12-14 12:02:07
Letzte Moduländerung: 2018-09-27 08:03:49
Modul-Id: 35870
Status: deaktiviert