MODULBESCHREIBUNG

Systemdenken und Systemdynamik 1

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• komplexe sozio-technische Systeme methodisch korrekt analysieren, strukturieren und darüber kommunizieren.
• zwischen Idee, Behauptung, Hypothese und gesicherter Erkenntnis unterscheiden.
• komplexe sozio-technische Systeme systemdynamisch modellieren.
• Systeme richtig abgrenzen, und sind sich bewusst, dass Modelle die Realität immer unvollständig abbilden.
• damit umgehen, dass komplexe Prozesse oft Rückkopplungen, Nichtlinearitäten und Zeitverzögerungen aufweisen.
mit systemischen Methoden die rationale Entscheidungsfindung in der betrieblichen Praxis unterstützen.


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• komplexe Sachverhalte verständlich, der Komplexität der Situation angemessen und zielgruppengerecht präsentieren.

 

Kurse in diesem Modul

Systemdenken und Systemdynamik 1:

Bei komplexen Problemen richtig zu entscheiden ist anspruchsvoll: Mehrfachwirkungen, Rückkopplungen, Nichtlinearitäten und Zeitverzögerungen machen es schwierig, die Wirkungen einer Entscheidung im Gesamtzusammenhang korrekt vorherzusehen.
Die Studierenden erhalten einen Einblick in Methoden und Werkzeuge des Systemdenkens und der Systemdynamik und wenden diese in Fallstudien an. Sie erfahren dabei, wie sie mit Hilfe dieser Werkzeuge die Entscheidungsfindung in der betrieblichen Praxis effizient und effektiv unterstützen können.

Themen-/Lernblock:
• Lernblock 1: Komplexität
Komplexität sozio-technischer Systeme (nicht intendierte Konsequenzen, Policy Resistance, kontraintuitives Systemverhalten, beschränkte Rationalität)
• Lernblock 2: Der Modellierprozess
Anwendung der Systemdynamik: von der Problemdefinition bis zur Entscheidungsfindung an einem Beispiel
o Problemstrukturierung, Problemfokus, Einbezug von Fachexperten, dynamische Hypothesen, Modellbildung, Testen, Interpretation
• Lernblock 3: Hilfsmittel zum Systemdenken
o Dynamische Hypothesen
o Systemarchetypen
o Stock- and Flow-Diagramme, Akkumulation
• Lernblock 4: Struktur und Verhalten dynamischer Systeme
o Wachstum, Goal-Seeking, Ausbreitungsmodelle (Innovationsdiffusion, Marktdurchdringung neuer Produkte, Overshoot)
o Positive Rückkoppelungen und Pfadabhängigkeit (Netzwerkeffekte und komplementäre Güter, Lock-In, Marktmacht, Lernkurvenmodelle)
o Oszillierende Systeme (Supply Chains, Business Cycles, Policies, um die Stabilität zu erhöhen)
o Exkurs: Numerische Integration
• Lernblock 5: Modellelemente
o Delays
o Nichtlineare Beziehungen
o Co-flows
o Entscheidungen und menschliches Verhalten modellieren (Daumenregeln, intendierte Rationalität)

 

Vorlesung mit 1 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.