Modulbeschreibung

Computernetze 1

Kurzzeichen:
M_CN1
Durchführungszeitraum:
WS/05
ECTS-Punkte:
6
Lernziele:

Der Student kennt die typischen Topologien und Eigenschaften der Telekommunikations- und Computernetze (ISDN/SSno7, LAN, MAN).
Er kennt das OSI- Schichtenmodell, Techniken zur Netzbeschreibung sowie die Funktionsweise von Kommunikationsprotokollen und kann seine Kenntnisse auf praktische Beispiele anwenden.
Er hat eine Einführung in die Standardtechnologien zum Aufbau von LANs/WANs und die damit verbundenen Probleme und Lösungsalternativen erhalten.

Verantwortliche Person:
Rinkel Andreas
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Erfolgreicher Besuch der Verabstaltung ICth empfohlen.

Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Elektrotechnik STD_05(Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik STD_02(Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik U1_01(Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Elektrotechnik STD_14(Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Informatik STD_05(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik STD_02(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik U1_01(Empfohlenes Semester: 3)

Kurse in diesem Modul