Modulbeschreibung

SP-Smart Products

Kurzzeichen:
M_SPPRODUCTS
Durchführungszeitraum:
HS/19-HS/20
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Definition und Planung von Smarten Produkten in Zusammenhang mit neuen Geschäftsmodellen und unter Anwendung der Design Thinking Methode
  • Entwicklung und Umsetzung einer „smarten“ Produkt Lösung, indem ein Standardprodukt entsprechend um Sensorik, Messmethoden, Konnektivität und Software erweitert wird
  • Entwicklung und Umsetzung einer Lösung zum Sammeln und Persistieren von Daten aus den Produkten

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Grundlagen und Potenziale Smarter Produkte
  • Grundlagen Mechatronik
  • Grundlagen Mobilkommunikation und Konnektivität
  • Grundlagen App-Entwicklung und Grundlagen Datenmanagement
  • Anwendung der Design Thinking Methode

Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Selbstmotivation an einem schwierigen Thema

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Zusammenarbeit in einem Team
Verantwortliche Person:
Politze Daniel Patrick
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Product Management

Solid command of the English language, the lectures are held in English.

Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Informatik STD_14(Keine Semester Empfehlung)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 5)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 5)

Kurse in diesem Modul